Die aktuelle Fraktion im Gemeinderat Laudenbach

Isabelle Ferrari

Schulleiterin, Gemeinderätin Schwerpunkte: Jugend und Bildung, Verkehr und Dorfentwicklung

Gerne möchte ich mich weiterhin im Gemeinderat dafür einsetzen, dass Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei allen kommunalpolitischen Entscheidungen eine wichtige Rolle spielen und Laudenbach ein attraktiver und lebendiger Ort für Jung und Alt bleibt. Dazu braucht es Orte der Begegnung, Kindergärten und Schulen, aber auch bezahlbaren Wohnraum für Familien und neue Ideen für seniorengerechtes Wohnen.

Isabel Haist

Lehrerin, Schwerpunkte: Jugend und Bildung

Mir ist es wichtig, dass wir in unserer Gemeinde zeigen, wie man auch mit vielen kleinen Schritten die Welt verbessern kann. Die Klima AG mit ihren Arbeitsgruppen aus der Laudenbacher Bevölkerung hat schon tolle Projekte angestoßen.

Dr. Wolfgang Fiedler

Gemeinderat, Chemiker und Winzer

Als Gemeinderat kann ich vor allem meine Kenntnisse als Chemiker einbringen. Als Mitglied der Grünen versuche ich, im Bereich Umweltgifte und naturfreundlichem Umgang mit unseren Ressourcen Akzente zu setzen. Daher bin ich auch in Ausschüssen für Wasser, Boden und Waldwirtschaft aktiv. Als Mitglied im BUND und beim Obst‐, Wein und Gartenbauverein (OWG) liegen mir das Thema Naturschutz und schonende Naturnutzung besonders am Herzen.

Der aktuelle Vorstand

Im Herbst 2023 wurden die neuen Vorstandsmitglieder der Grünen Laudenbach gewählt. Unser Team besteht aus engagierten Mitgliedern, die sich leidenschaftlich für die Belange unserer Gemeinde einsetzen:

Isabelle Ferrari und Frank Czioska (Vorstand) bilden weiterhin die Doppelspitze unseres Vorstands.

Dr. Wolfgang Fiedler übernimmt die Rolle des Schriftführers.

Markus Bürner, Joachim Kerzmann und Jörg Haist unterstützen als Beisitzer.

Die Gemeinderatsfraktion 2019 - 2024

Neuer grüner Ortsverband gegründet!

Der Vorstand: Gerhard Stein, Dr.Wolfgang Fiedler, Isabelle Ferrari, Frank Czioska, Uwe Walther

Am Mittwoch, den 21.Oktober 2015 haben die neun Laudenbacher Mitglieder von Bündnis90/DIE GRÜNEN in einer Sitzung im "grünen Baum" den Ortsverband Laudenbach gegründet. Die Kreisvorsitzende Fadime Tuncer leitete die Sitzung, unterstützt vom grünen Landtagsabgeordneten Uli Sckerl (Weinheim).

"Viele Bürger haben uns aufgefordert, endlich eine politische Alternative zu den beiden etablierten Parteien im Gemeinderat zu gründen", sagte der neue Vorsitzende des Ortsverbands, Frank Czioska.

Wie bei den GRÜNEN üblich, bildet er mit Isabelle Ferrari eine Doppelspitze.

"Die vergangenen Wahlen haben gezeigt, dass wir Grüne in Laudenbach ein großes Wählerpotential haben. Wir werden Grüne Themen ansprechen und wir melden uns zu Wort, wenn in unserer Gemeinde diskutiert wird. Unser Ziel ist die Teilnahme an der Kommunalwahl 2019 und die Bildung einer Fraktion im Gemeinderat".

Erster Auftritt grüner Laudenbacher

Im Mai 2014 unterstützten Laudenbacher Grüne die Kreistagskandidaten der Liste Bündnis90/DIE GRÜNEN, darunter auch Uwe Walther aus Laudenbach. Am Infostand wurden zahlreiche gute Gespräche geführt. Viele Bürgerinnen und Bürger bedauerten, dass es keinen Grünen Ortsverband und damit keine Grüne Fraktion im Gemeindrat gibt. Wertvolle Stimmen würden so verschenkt, eine echte Opposition und grüne Politik bliebe außen vor.